Konflikte gemeinsam lösen!

Mobbing-Intervention

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Mobbing in Schulklassen stellt eine ernsthafte Herausforderung dar, die das Wohlbefinden und die Entwicklung der betroffenen Schüler*innen stark beeinträchtigen kann. Oft erkennen Lehrkräfte Mobbing nicht sofort, und wenn solche Verhaltensmuster einmal etabliert sind, kann es schwierig sein, sie zu durchbrechen.

Unser erlebnispädagogisches Training zur Mobbing-Intervention zielt darauf ab, die Gruppendynamiken innerhalb der Klasse sichtbar zu machen und einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem Lehrkräfte diese Dynamiken von außen betrachten und sensibel darauf reagieren können. Durch gezielte Aktivitäten in der Natur und abseits des Klassenraums eröffnen wir die Möglichkeit, bestehende Strukturen bewusst zu hinterfragen und zu verändern, um ein inklusiveres und respektvolleres Miteinander zu fördern.

Für Klassen, in denen bereits Mobbing-Situationen aufgetreten sind, empfehlen wir einen langfristigen Ansatz. Neben den erlebnispädagogischen Elementen legen wir großen Wert auf intensive Vor- und Nachbesprechungen mit allen Beteiligten. Diese Gespräche sind essenziell, um die Intervention erfolgreich zu gestalten und sicherzustellen, dass alle Schüler*innen aus den Erfahrungen lernen und positive Veränderungen im Klassenverband erleben können.

Durch unseren Ansatz bieten wir nicht nur kurzfristige Lösungen, sondern streben nachhaltige Veränderungen an, die das soziale Klima in der Klasse langfristig verbessern. Wir glauben fest daran, dass durch Reflexion, Empathie und das gemeinsame Erleben herausfordernder Situationen, Schulklassen zusammenwachsen und lernen können, Konflikte konstruktiv und respektvoll zu lösen.